Abend der Künste

Albert-Schweitzer-Realschule präsentierte Kunst, Tanz und Musik

Regensburg. Unter dem Titel „Abend der Künste“ gastierten am Donnerstag, 09. Mai rund 40 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg im historischen Ambiente des Andreasstadels.

Der Ausstellungsraum wurde von der Fachschaft Kunst zuvor mit Kunstwerken verschiedener Jahrgangsstufen geschmückt. Neben Arbeiten, die von Franz Kafkas Metamorphose inspiriert waren, Adaptionen zu Farb- und Formerlebnissen und Interpretationen von van Goghs „Zimmer in Arles“ zeigte das Thema „Alltägliches im Fokus“ vergrößerte Ausschnitte von Alltagsgegenständen in monochromer Zeichentechnik.

Der musikalische Teil des Abends wurde unter anderem durch die Schulband unter Leitung von Rudolf Appel bestritten. Neben Klassikern wie „Summer of 69“ oder „Sweet Home Alabama“ glänzten die Sängerinnen und Sänger auch mit äußerst gefühlvoll interpretierten Balladen, beispielsweise dem Kinohit „Shallow“. Die Sängerinnen Shatu Abdelreda, Aisha Belge, Sarah Brunner und Anna-Lena Frischeisen wurden dabei von den Instrumentalisten Amir Alizadeh, Hendrik Bendig, Stefan Heuschneider, Christian Jahn und Emmanuel Nebling begleitet.

Im Wechsel zu den Songs der Band intonierten der Chor sowie Solisten und Ensembles der Bläserklasse 6c unter Leitung von Florian Aschenbrenner verschiedene Arrangements von Hits aus Rock, Jazz und Pop. Neben dem Lied „Bella ciao“, bekannt aus der Netflix-Serie „Haus des Geldes“, oder Shawn Mendes‘ „Stitches“ waren auch Hits älteren Datums, darunter „Caravan of love“ und – bekannt durch den King of Rock – „Can’t help falling in love“ zu hören. 

Abgerundet wurde der Abend durch die Tanzaufführung einer externen Tanzgruppe. Zu einem bunten Mix verschiedener Musicals zeigten die Tänzer aus Parsberg eine Choreographie mit Hebefiguren und Standardtänzen. Am Ende des Abends verabschiedete Schulleiter Kurt Wink die zahlreichen Zuschauer und schloss den Abend mit dem Dank an die Mitwirkenden: „Thank you for the music“.

 

Programm für den Abend der Künste

Abend der Knste Programm Titelseite1819

Abend der Knste Programm Innenseite1819

 

Drucken