• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Projektschulaufgabe im Fach Deutsch

Eine Projektschulaufgabe im Deutschunterricht 

Wissen Sie, warum Rico ein Ferientagebuch schreibt? Oder wer der berüchtigte Mister 2000 ist, der in Berlin sein Unwesen treibt? Und warum ihm gerade zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf die Schliche kommen? Im Rahmen des Deutschunterrichts in der Klasse 5b wurde begleitend zur Lektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel eine Projektschulaufgabe durchgeführt, in deren Rahmen sich die Schüler mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten. 

Die Klasse 5b hat in Gruppen an verschiedenen Arbeitsaufträgen gearbeitet und dabei viel Einfallsreichtum gezeigt. Die Themen der einzelnen Gruppen waren vielfältig und befassten sich unter anderem mit der Freundschaft, dem Leben mit einem Handicap oder den Hauptfiguren der Lektüre. Des Weiteren verfassten die Schüler einen persönlichen Brief aus der Sicht einer Hauptfigur. Alle Gruppen präsentierten nach der Arbeitsphase ihr Produkt vor der Klasse.

Die einzelnen Schüler haben ihre Arbeitsaufträge vorbildlich erledigt und dabei ihr Lektürewissen und ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Nun können sie Rico und Oskar direkt bei dem nächsten Abenteuer begleiten!

Die Klasse 5b mit Frau Hartwig und Frau Neu

Projektschulaufgabe Hartwig Rico Oscar1819

Drucken E-Mail