• Opernbesuch

  • Abschlussfahrt 10a und 10b

  • 1
  • 2

Klimaschutz

WIR kämpfen für den Klimaschutz!

Im Rahmen des Geographie- und Deutschunterrichts haben wir uns in der Klasse 9d zu diesem großen Thema Gedanken gemacht. Unsere Deutschlektüre „2084 – Noras Welt“ von Jostein Gaarder, in der sich ein junges Mädchen, durch Zukunftsvisionen unterstützt, für einen besseren Klimaschutz einsetzt, inspirierte uns sehr. 

Ganz im Sinne von Greta Thunberg, der Initiatorin der Fridays-for-Future-Bewegung, entschieden wir uns, eine solche Kampagne von Innen zu gestalten. Hierfür entwarfen wir im Deutschunterricht zu den Themen Energie, Verkehr, Ernährung und Konsum Appelle, die wir eine Woche lang immer kurz vor Ende der 6. Stunde all unseren Mitschülern der ASR als Durchsage präsentierten. Das Klima geht uns alle etwas an!Unser Ziel war es, eine möglichst große Anzahl an Schülern und Lehrern zu erreichen und zum Nachdenken anzuregen.

Zudem wollten wir mit einer eigens entworfenen Umfrage von unseren Mitschülern wissen, wie sehr sie sich für das Klima einsetzen. Sei es das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel oder des Fahrrads zur Schule, der bewusste Umgang mit Lebensmitteln oder das Sauberhalten der Klassenzimmer mit einer strikten Mülltrennung – auch bei uns an der Schule kann man vieles für die Umwelt tun. Packen wir es an!

Wir werden uns auch weiterhin für ein umwelt- und klimafreundliches Miteinander an der ASR einsetzen, denn KLIMA IST FÜR ALLE DA!

Herr Thalhofer

für das Deutschseminar

Gestaltete Plakate der 9d

Klimaschutz 9d Plakat2 1819

Klimaschutz 9d Plakat3 1819

Unsere Durchsage

Klimaschutz Durchsage 2 9d 1819

Drucken E-Mail

Projekte

  • Normal
  • Titel
  • Datum
  • Zufall
  • Das EU-Programm eTwinning verbindet Schulen sowie vorschulische Einrichtungen in Europa.
    weiterlesen
  •          Ab diesem Schuljahr habt ihr die
    weiterlesen
  • Wir sind MINT 21 - Schule. Dieses Projekt bietet in Wahlfächern
    weiterlesen
  • Die Albert-Schweitzer-Realschule ist eine Schule, an der viele Nationen, Religionen,
    weiterlesen
  • Ziel ist es, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zwischen
    weiterlesen
  • Freiwilliges Engagement ein Schuljahr lang ausprobieren, das können Schülerinnen und
    weiterlesen
  • ... beispielsweise Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Posaune nach Wahl erlernen
    weiterlesen
  • Unsere Seite befindet sich im Neuaufbau. Bitte haben Sie Verständnis!!!
    weiterlesen