WPFG II – wirtschaftlicher Bereich

Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit einem Schwerpunkt in der Textverarbeitung unterrichtet. In dieser WPFG gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen und in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge zu erfassen.

Geeignet für Schülerinnen und Schüler, die Berufe im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen ergreifen wollen. Sie ist zugleich eine gute Vorbereitung für den Besuch der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für den Bereich Wirtschaftswissenschaften. Eine andere spätere berufliche Orientierung ist natürlich ebenfalls möglich.

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II/III und BwR

Einblicke in den Fachbereich

Fachliche Inhalte

Wüssten Sie`s???

Warum heißt die Mehrwertsteuer so? Und wer bezahlt sie eigentlich?

Was bedeutet es, wenn ich etwas von der Steuer absetze?

Welche Abgaben genau zieht man mir eigentlich vom Bruttolohn ab? Und wie viel?

Was sind denn eigentlich Tarifverhandlungen?

An Hand welcher Kriterien kann ich Kredite vergleichen?

Welche Möglichkeiten der Geldanlage habe ich?

Was ist der Unterschied zwischen einer Straftat und einer Ordnungswidrigkeit?

Die Antwort auf diese und andere ähnliche Fragen gibt das Unterrichtsfach Wirtschaft, das sich an unserer Schule in die beiden Fächer „Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen (BWR)“ und „Wirtschaft und Recht (WR)“ teilt.

Als praxis- und berufsorientierte Unterrichtsfächer tragen diese beiden Fächer zu einer breiten und fundierten ökonomischen Grundbildung bei. Die Schüler erhalten Einblicke in verantwortungsbewusstes unternehmerisches Verhalten und wirtschaftliches Handeln. Sie nehmen unterschiedliche Rollen als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Staatsbürger ein und lernen wirtschaftliche Problemstellungen und deren Lösungsansätze kennen.

Links über die konkreten Inhalte zu beiden Fächer:
Lehrplan Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen
Lehrplan Wirtschaft und Recht

Aktivitäten

Im Rahmen der Alltagskompetenz und der Berufsorientierung finden in den beiden Jahrgangsstufen 8 und 9 diverse Veranstaltungen und berufsvorbereitende Maßnahmen statt, mit deren Hilfe die Schüler das Spektrum der existierenden Berufe kennenlernen und die für sie passenden Branchen herausfinden sollen.

8. Klasse

• Zwei Tage zum Thema Alltagskompetenz unter dem Motto „Produkt sucht Käufer“ – Informationen über Käuferbeeinflussung und Verbraucherschutz
  • Eine Praxiswoche im Berufsfindungszentrum (Bfz) zur beruflichen Orientierung mit vorangehender individueller Potenzialanalyse für jeden Schüler

9. Klasse