Meine Superkraft „Vorlesen“
Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ fand am 5. Dezember 2023 der diesjährige Vorlesewettbewerb an der ASR statt.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.
Für den Schulentscheid qualifizierten sich David Malkin (6a), Kiara Wendler (6b) und Fatjon Qetaj (6g). In unserer kleinen Schülerbücherei zeigten sich die drei Klassensieger als wahre Meister ihres Faches, denn einen Text anschaulich und mitreißend vorzulesen, ohne theatralisch zu übertreiben, ist eben gar nicht so einfach. Zuerst galt es, ein selbstgewähltes Buch durch die Auswahl einer vielversprechenden Textstelle und durch die richtige Betonung so zu präsentieren, dass die Jury überzeugt wurde. Diese bestand aus Frau Bauer (Leitung Ganztag), Frau Kluttich als Stellvertreterin für den Elternbeirat, Frau Birzer (Leitung Bücherei) sowie den Deutschlehrkräften der 6. Klassen Frau Kümmel-Gloth, Frau Heindl und Herrn Friedl. In einer zweiten Leserunde mussten die Klassensieger einen von der Jury vorgelegten Fremdtext flüssig vortragen. Dieser stammte aus dem Buch „Wind und der geheime Sommer“ von Antonia Michaelis und stellte nicht nur wegen des sehr ungewöhnlichen Namens der Hauptfigur, John-Marlon, die Kinder vor e
inige Herausforderungen.
Alle beteiligten Leser konnten uns mit ihren Geschichten unterhalten und beeindrucken, vor allem aber die Gewinnerin Kiara Wendler aus der Klasse 6b. Sie wird kommenden Februar als Schulsiegerin beim Stadtentscheid im Thon-Dittmer-Palais unsere Schule vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.
Anja Wittmann für die Fachschaft Deutsch