In diesem Schuljahr 2024/25 stand an der Albert-Schweitzer-Realschule das spannende Rahmenthema „Bewegung“ im Mittelpunkt der Projektpräsentation der 9. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit einer Vielzahl von Unterthemen – quer über alle Fächer verteilt – auseinanderzusetzen, die nicht nur Wissen, sondern auch wichtige Soft Skills förderten, die für das spätere Berufsleben unerlässlich sind.

Die Themen der Projektpräsentationen reichten von „Flüchtlingsbewegungen“ (Geschichte) über die „Wasserkraftbewegung“ (Geographie) bis hin zu „Kettenreaktionen“ (Physik) und der „geistigen Bewegung der Aufklärung“ (Geschichte). Auch aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie der „Umgang mit Hassrede im Netz“ (Wirtschaft) oder die Bewegung „Fridays für Future“ (Englisch) wurden von den Jugendlichen kreativ und kritisch beleuchtet.

Ein zentrales Ziel der Projektarbeit war es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Themen lernten sie nicht nur, Informationen zu recherchieren und aufzubereiten, sondern auch, ihre Ergebnisse überzeugend zu präsentieren. Auch das Element des Interviews, welches jede Gruppe obligatorisch realisieren musste, öffnete die Schultüren, sodass die Gruppen mit Institutionen oder Firmen bzw. der Universität Regensburg Kontakte knüpften und Befragungen durchführten. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um im späteren Berufsleben erfolgreich zu sein.

Die Präsentationen förderten zudem Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit. In Gruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen, um ihre Projekte zu planen, zu gestalten und schließlich vorzustellen. Dabei mussten sie lernen, unterschiedliche Meinungen zu respektieren, Kompromisse zu finden und ihre Ideen klar und verständlich zu kommunizieren. Diese Erfahrungen stärken nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Fähigkeit, in einem Team effektiv zu arbeiten – eine Kompetenz, die in nahezu jedem Berufsfeld gefragt ist.

Die Projektpräsentation an der Albert-Schweitzer-Realschule war somit nicht nur ein besonderer Akzent in den 9. Klassen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Durch die Kombination aus fachlichem Wissen und der Entwicklung von Soft Skills sind sie bestens gerüstet, um in ihrem späteren Berufsleben erfolgreich zu sein. Die Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und zur Förderung junger Talente.

Yvonne Hartwig

Thomas Kerscher