Was ist der richtige Beruf für mich?

Um diese Frage zu beantworten, machten sich die 9ten Klassen der ASR am 11. Mai auf den Weg in die Donauarena, wo sich anlässlich der Berufsinformationsmesse zahlreiche Berufe präsentierten.

Veranstaltet von der Agentur für Arbeit und der MB-Dienststelle für die Realschulen in der Oberpfalz konnten sich die Schüler an den Ständen der Betriebe über mehr als 200 Berufe informieren. In entspannter Atmosphäre boten regionale Firmen und weiterführende Schulen Informationsmaterial zum Mitnehmen und ermöglichten es den Schülern mit Ausbildern oder Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Auf diese Weise gewannen interessierte Schüler einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder und hatten die Möglichkeit erste Kontakte zu diversen Unternehmen zu knüpfen. Vielleicht kamen einige unserer Schüler ja durch den Besuch der Messe der Beantwortung der eingangs gestellten Frage schon ein Stückchen näher.

Gabriele Putz für die Fachschaft Wirtschaft