Schülerin der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg erreicht herausragendes Ergebnis beim PET-Test

Die Schülerin Sarah Cochran aus der Klasse 10 A der Albert-Schweitzer-Realschule zählt mit zu den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Bayern, die sich am 13. Mai 2023 dem sog. PET-Test (Preliminary English Test) unterzogen haben. Dieser Test ist eine Eignungsprüfung auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarates (CEFR) in England und Nordirland. Die bayerischen Schülerinnen und Schüler haben u. a. an Realschulen die Möglichkeit, dieses international anerkannte Sprachzertifikat PET (Cambridge Preliminary English Test) abzulegen. Es wird von einer Vielzahl an weiterführenden Bildungseinrichtungen und Universitäten in Großbritannien, den USA und anderen Ländern als Nachweis über Englischkenntnisse akzeptiert.

Die Schülerin erzielte in den Disziplinen Writing, Listening und Speaking mit jeweils 170 Punkten die jeweilige Höchstpunktzahl und in der Disziplin Reading 168 von ebenfalls möglichen 170 Punkten. Mit diesem Spitzenergebnis erreichte die Schülerin Grade A, womit sie ihre Fähigkeiten in der englischen Sprache auf der CEFR-Stufe B nachgewiesen hat.

Am 29.11.2023 wurde Sarah Cochran in einem kleinen feierlichen Rahmen durch Frau Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus für Ihre hervorragende Leistung geehrt.

Brigitte Werner RSKin