France Mobil bringt Frankreich ins Klassenzimmer

France Mobil hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen an Schulen vor der Wahl der 1. oder 2. Fremdsprache spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu begeistern und Interesse am Partnerland zu wecken.

Am 07.12.2022 war es so weit: Das France Mobil besuchte unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit je eine Unterrichtsstunde mit Mme Mahault Sturm-André, der jungen Referentin von France Mobil, zu verbringen.

Die Schüler*innen konnten sich mit sehr viel Spaß in kürzester Zeit auf Französisch vorstellen sowie ihr Alter und ihre Vorlieben nennen. Mit großem Elan und Charme wurden sie spielerisch durch Madame Sturm-André zum Austausch mit der französischen Sprache animiert. Dadurch wurden sie sich bewusst, dass sie bereits eine nicht unerhebliche Anzahl französischer Wörter ohne jegliche Vorkenntnisse verstehen können.

Mme Sturm-André sprach nur Französisch mit den Schüler*innen, sodass diese am Ende der Stunde sehr überrascht waren, als Mme Sturm-André sie auf Deutsch fragte, wie ihnen die Stunde gefallen habe. Eine offene Fragerunde zum Abschluss zeigte, dass die 6-Klässler*innen großes Interesse an Frankreich und seiner Kultur zeigten und Tipps für einen künftigen Frankreichaufenthalt einholten.

Ulrike Rothbauer für die Fachschaft Französisch