Kulinarische Grüße aus Frankreich am „Wahlpflichtfächer-Informationsabend“ und am „Informationsabend zum Übertritt an die Realschule“

Am Mittwoch, den 01.03.2023, und ebenfalls am Mittwoch, den15.03.23, öffnete die Albert-Schweitzer-Realschule für interessierte Besucherinnen und Besucher ihre Türen. Zum einen konnten sich Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern über die Wahlpflichtfächer-Zweige und deren Inhalte und Anforderungen informieren und zum anderen wollte die Schule den künftigen 5-Klässlern als auch ihren Eltern und Angehörigen einen möglichst anschaulichen Einblick in unser Schulleben vermitteln. Um ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm zu bieten und um die Fächervielfalt an der Realschule zu präsentieren, stellte sich auch das Fach Französisch vor. Zahlreiche Mitmachelemente, wie ein Frankreichquiz und ein „Frankreich oder Deutschland- Bilderquiz“ sowie ein Bastel- und Maltisch für die Kleinsten, boten einen hohen Aufforderungscharakter für alle Gäste. Zur Stärkung gab es dann auch den typisch französischen Cidre (aus Apfelmost) für die Erwachsenen mit Käse aus verschiedenen französischen Regionen, dazu Baguette und leckere Confiture. Ein großes Merci ging dabei an einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Französischzweigs, die fleißig bei der Bewirtung und Durchführung der Quizze halfen.

Ulrike Rothbauer für die Fachschaft Französisch