Am Donnerstag, den 20.07.2023, führte die Fachschaft Französisch erstmalig mit den Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Französisch der 7. und 9. Jahrgangsstufe ein Pique-nique en blanc durch, abgeleitet vom bekannten Dîner en blanc.

Die Ursprünge des Dîner en blanc liegen in Frankreich. Diese spezielle Form des sogenannten Social Dinings geht auf ein Ereignis im Sommer 1988 in der Hauptstadt Paris zurück. Ein gewisser Monsieur Pasquier verlegte damals seine überfüllte Gartenparty kurzerhand in den Bois de Boulogne. Dies war der Startschuss für das Dîner en blanc. In Paris wurde dadurch im Laufe der Jahre an zahlreichen geschichtsträchtigen Orten diniert, der Place de la Concorde und der Innenhof des Louvre sind nur ein Auszug der bekannten Lokalitäten. (https://meinka.de/diner-en-blanc)

Entscheidend für das Gelingen dieser schulischen Veranstaltung war, dass alle Schüler*innen ausnahmslos in Weiß gekleidet waren und weiße Picknick-Decken und Geschirr benutzt wurden, um die Atmosphäre zu erreichen. Begleitet von französischen Chansons und netten Gesprächen verspeisten alle die mit Liebe zubereiteten mitgebrachten Leckereien. Fortsetzung folgt…

Ulrike Rothbauer für die Fachschaft Französisch