Exkursion der 9. Klassen zum „Tag des Handwerks“

 

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung besuchten die neunten Klassen der ASR am 01.03.2023 die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zu einem „Tag des Handwerks“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Spiegel, den verantwortlichen Organisator dieses Tages, wurden die Klassen eingeteilt und begannen ihre „Ralley“ auf dem Gelände der Handwerkskammer.

Verteilt auf verschiedene Hallen durften unsere Schülerinnen und Schüler die folgenden fünf Gewerke kennenlernen:

  • Maurer und Betonbauer
  • Maler und Fahrzeuglackierer
  • Elektroniker
  • Friseur und Make-up-Artist
  • Kfz-Mechatroniker

Bei allen Stationen erfolgte eine kurze Einweisung durch die jeweiligen Ausbilder der Handwerkskammer und dann konnten unsere Schüler ans Werk gehen und praktische Erfahrungen sammeln.

In der Abteilung Maurer und Betonbauer beispielsweise wurde vermessen und aus modernen Materialien eine Beton-Leichtbauschalung errichtet, wie man sie beim Bau eines Kellers braucht.

Bei den Malern applizierten Schülerinnen und Schüler Schlagmetall auf Steine, um sich ihren ganz persönlichen Glücksbringer anzufertigen. Nebenan bei den Fahrzeuglackierern wurden sie mit einer VR-Brille ausgestattet und lackierten virtuell Kotflügel von Autos, Möbelstücke und andere Objekte ihrer Wahl. Das einstimmige Urteil der Klassen bei dieser Station lautete: “Cool!!!“

Weiter ging es zu den Elektronikern, wo nach einem genauen Plan eine kleine elektrische Installation nachgebaut werden musste und man Einführungsinformationen zu den sogenannten BUS-Systemen, die in Häuser einbaut werden erhielt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause (das Programm war wirklich straff!!) wurden Locken gedreht, mit dem Glätteisen Haare gestylt und deren Stärke gemessen.

Schließlich bekamen wir bei den Kfz-Mechatronikern noch einen interessanten Einblick in die komplexen Motorsysteme heutiger Autos und die Schülerinnen und Schüler durften mal in richtig schicken Autos Platz nehmen. Zu guter Letzt bereitete ihnen ein Wettbewerb im „Autoreifen Wechseln“ noch enorm viel Spaß und führte dazu, dass auch diese Station das Gesamtprädikat „Cool“ erhielt.

Der „Tag des Handwerks“ war aus der Sicht unserer Schülerinnen und Schüler eine gute Sache und ein voller Erfolg, weil er ihnen die Möglichkeit bot, einen praxisnahen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten.

Vielen Dank an die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die uns zu diesem gewinnbringenden Tag in ihre Ausbildungswerkstätten eingeladen hat.

Gabriele Putz für die Fachschaft Wirtschaft