WPFG IIIA – ZWEITE FREMDSPRACHE FRANZÖSISCH

«Bonjour» im Französischzweig!

Wer sich für den Französischzweig entscheidet, lernt ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache Französisch. Schüler dieses Zweiges werden auch immer in wirtschaftsrelevanten Fächern unterrichtet, z.B. kommt in der 7. Klasse auch das Fach BwR hinzu.

Keine Angst vor zu viel französischer Grammatik oder langen literarischen Texten auf Französisch! Der Französischunterricht an der Realschule ist sehr kommunikativ ausgelegt. So lernen die Schülerinnen und Schüler, alltägliche Kommunikationssituationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Sie erfahren etwas über die geographischen, kulturellen und touristischen Besonderheiten Frankreichs und arbeiten in verschiedenen Kompetenzbereichen der französischen Sprache.

Geeignet ist dieser Wahlpflichtzweig vor allem für diejenigen, die gerne noch eine weitere Fremdsprache erlernen wollen, Spaß und Freude an der Kommunikation haben und Interesse an anderen Ländern und Kulturen mitbringen.

Es ist wichtig zu wissen, dass man mit der bestandenen Abschlussprüfung im Fach Französisch automatisch den Nachweis für eine zweite Fremdsprache in der Tasche hat, der die Voraussetzung für die Allgemeine Hochschulreife bildet, sollte im Anschluss an die Realschule eine weiterführende Schule (z.B. Gymnasium, FOS/BOS) besucht werden.
Weiterhin kann der Einstieg in kaufmännische Berufe mit internationalen Kontakten oder in Berufe im Bereich der Verwaltung erleichtert werden. Selbstverständlich kann auch jeder andere Berufsweg eingeschlagen werden.

«Alors, à bientôt!»

Abschlussprüfungsfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik II/III und Französisch